Online Clown Angebote

Online Clowning ist ein interessantes neues Forschungsfeld gerade auch für alte Clown-Hasen. Es führt uns in eine neue Art des Spiels, mit reichlich Möglichkeiten für visuelle Komik, und inspiriert uns mit dem bewussten Gebrauch der Kamera zu einer anderen Art und Weise, wie Nähe erzeugt werden kann. Es ist ein Neulernen und Übersetzen altbekannter Impro-Techniken in diese virtuelle Welt. Und die Technik, mit ihren Tücken, bietet bietet natürlich auch wunderbare Gelegenheiten zum Scheitern.

Sie zwingt uns außerdem zu noch mehr Achtsamkeit, zum Innehalten und zum klaren Fokuswechsel, denn auf dem Bildschirm wird zu viel Action schnell unübersichtlich. Rechnet nicht damit, dass es von Anfang an leicht ist, aber es lohnt sich dabei zu bleiben. Ihr werdet schon sehen!

 

Für die Online Kurse braucht ihr:

Am besten ein Laptop, das mit Kamera und Mikro ausgerüstet ist (die Displays von Tablets und Handys sind zu klein). Vor dem Kurs ausprobieren, ob Mikro und Kamera funktionieren!

Ein Headset ist nicht unbedingt notwendig, verbessert aber Hören und Gehört-werden. Das Headset kann man bei Bewegungsübungen abstöpseln.

Die Kurse finden auf der Plattform Zoom statt. Die Software ist gratis und muss vor dem ersten Treffen heruntergeladen werden. Das geht im allgemeinen schnell und unproblematisch. Ihr bekommt von uns vorab einen Link und ein Passwort für das Meeting zugesendet, mit dem ihr euch dann einloggen könnt.

Für Zoom-EinsteigerInnen nehmen wir uns Zeit für einen Technik Check vor Kursbeginn

Online Clown Schnupperabend

Ankommen im Hier und jetzt, spielend in Kontakt kommen mit anderen und mit sich selber, in Bewegung kommen und sich erlauben, ein kleines bißchen doof dazustehen, dumm aus der Wäsche zu gucken, simpel zu sein. Und für das alles keinen Schritt vor die Tür gehen zu müssen, all das ist wunderbar online möglich.

Lasst euch überraschen, in welcher Tiefe Begegnungen und Erfahrungen möglich sind. Eine rote Nase ist keine Voraussetzung, und auch Vorerfahrung nicht notwendig.

 

Termine:

Do. 30.05.24

19-21 Uhr auf Zoom

Technik-Check ab 10 Minuten vorher

Teilnahmebeitrag: 30 €

zur Anmeldung hier

 

Online Clown@home

Aubauend auf den Schnupperabend, eine Forschungswerkstatt für alle, die gerne ungezwungener mit sich und anderen sein möchten. Mit Übungen und Spielen aus dem Clown-, Impro- und Focusingbereich. Für fortgeschrittene Clowns und "Newbies" eine Gelegenheit, im neuen Format Neues zu wagen.

 

nächster Kurs: nach Bedarf (bei Interesse bitte voranmelden)

an 4 Abenden  19- 21 Uhr,

Teilnahmebeitrag 120.- €