Wie wird man Clown

Clowns sind, ähnlich wie Kinder, neugierig, kontaktfreudig, interessiert an allem, experimentierfreudig, emotional, Forscher mit dem ganzen Körper, dem ganzen Sein. Sie bewegen sich ohne Plan und Vorsatz, ohne jede Verstellung, ohne Argwohn. Sie wissen: Die Welt ist schön, ein interessanter Ort, ein Abenteuerspielplatz. Aber sie sind keine Kinder.

Es sind Erwachsene, die spielen. Die diesen kindlichen Zustand in sich wieder freilegen und sich bewusst auf dieses ursprüngliche Spiel einlassen wollen. Die lernen, wieder ihre ganze Intuition, ihren Körperzu nutzen. Und die vor allem sich selbst und dann auch anderen damit Freude bereiten.

Clown wird man, indem man spielt und wieder lernt, das Spielen zu genießen. Und indem man sich von anderen alles abguckt, was einem gefällt. Mitmachen und Nachmachen sind die wichtigsten Lerntechniken der ClownspielerInnen.

Das heißt dann auch: üben, als Publikum genau hinzuschauen. Aufmerksam zu schauen und zu merken: wann bin ich interessiert? Wo bin ich berührt? An welcher Stelle habe ich gelacht?

Und zu lernen, dieses persönliche Erleben als präzises und prägnantes Feedback zu formulieren.

Als Zuschauer genießen wir es, wenn wir mit dem Clown und seinen ganz einfachen menschlichen Fehlern und Schwächen, mit seiner Triebhaftigkeit und seinen ohne Scheu gezeigten echten Gefühlen mitfühlen und mitlachen können. Dass der Clown alle auftauchenden Schwierigkeiten und sein Scheitern als Schicksal hinnimmt und sich dennoch positiv und vertrauensvoll in der Welt bewegt, macht, dass wir uns für den Moment mit uns selbst und dem Leben zutiefst versöhnen können.

Clown Ausbildung / Ausbildung zum Klinikclown oder Demenzclown

Unsere Weiterbildung eignet sich besonders für Menschen, die

- am Einsatz als Kontakt- Begleit- oder Klinikclown, bzw. Demenzclown interessiert sind

- oder zu Beginn einfach erstmal die Clownerie für sich entdecken möchten.

Die Schnupper- und Einsteiger Kurse setzen keine Vorerfahrungen voraus. In ihnen vermitteln und erklären wir unsere Arbeitsweise und geben einen Einblick in grundlegende Prinzipien des Clownspiels.

Im vierteiligen Basiskurs werden diese Prinzipien aufgegriffen, erweitert und vertieft.

Im ebenfalls vierteiligen Aufbaukurs Klinikclown geht es konkret in Rollenspielen um Kontaktaufnahme als Begleitclown und um Einsatz von Requisiten und Routinen im nahen Kontakt mit einem kleinen Publikum. Dazu werden Informationen über den Einsatz als Clown in Einrichtungen vermittelt, Grundlagen der Hygiene uvm.  Erste Praxiseinsätze können bei Bedarf vor- und nachbereitet werden.

Einzel- und Kleingruppentraining, Supervision

Intensivtraining nach Bedarf und nach eigenen Vorstellungen und Wünschen. Hospitationen und begleitete Übungseinsätze in Einrichtungen sind möglich.

Stundensatz nach Aufwand ab 75 €